Die Malteser Jugend zu Besuch bei Christoph 27

Exkursion zum Rettungshubschrauber am Nürnberger Flughafen

16.02.2016
Die Malteser Jugend Bamberg-Litzendorf am Hangar von Christoph 27. Foto: Gerhard Knörlein
Der RTH Christoph 27 am Nürnberger Flughafen. Foto: DRF Luftrettung
Das Team von der DRF nahm sich für die jungen Besucher viel Zeit und beantwortete jede Frage. Foto: Gerhard Knörlein
"Ready to take off". Foto: Gerhard Knörlein
Für den Einsatz in schwierigem Gelände ist der Christoph 27 mit einer Seilwinde ausgestattet. Foto: DRF Luftrettung
Am 22.01.2016 hat die Malteser Jugend Bamberg-Litzendorf den Nürnberger Rettungshubschrauber (RTH) „Christoph 27“ besucht.

Nach einem kurzen Sicherheitscheck durften wir über das Flughafengelände zu "unserem" Hangar gehen, wo bereits der Pilot wartete. Alles Wissenswerte zu der Maschine erfuhren die interessierten Jugendlichen von ihm. Auch die besondere Zusatzeinrichtung dieses Modells, eine Seilwinde, inspizierten die Teilnehmer ausgiebig. Diese leistet einem Rettungshubschrauber bei Einsätzen in schwierigem Gelände (wie z.B. in der Fränkischen Schweiz) gute Dienste.

Anschließend zeigte uns der Rettungsassistent die medizinische Ausrüstung des Hubschraubers und erläuterte geduldig die Verwendung der Gerätschaften.
Die Besatzung des RTH der DRF Luftrettung fesselte die Kinderaugen sichtlich mit spannenden Geschichten über vergangene Einsätze.

Zum Abschluss unseres Besuchs durften wir noch einen Blick auf das Computersystem werfen, welches die Einsätze in der Zentrale empfängt und koordiniert.

Für diesen wahnsinnig spannenden Nachmittag möchten wir uns nochmals herzlichst bei der Besatzung vom  "Christoph 27" bedanken, angefangen bei den Auskünften zur Planung über den freundlichen Empfang vor Ort bis hin zu der mitreißenden Führung. Das Feedback der Kinder ist sehr positiv ausgefallen und auch Gerhard Knörlein, der verantwortliche Gruppenleiter vor Ort, zeigt sich begeistert. Gerhard Knörlein